FAQ
Häufig gestellte Fragen
Du hast Fragen? Wir haben die Antwort! Wir haben die meistgestellten Fragen unserer Pflegekräfte zusammengefasst. Sollte es weiterhin offene Fragen geben, kontaktiere uns gerne!
Häufig gestellte Fragen von unseren Bewerbern
Wie bewerbe ich mich als Mitarbeiter?
Du kannst Dich direkt über unsere Website oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Team bewerben. Wir bieten Dir maßgeschneiderte berufliche Möglichkeiten und unterstützen Dich dabei, eine Position zu finden, die Deinen beruflichen Zielen entspricht. Unsere Personalberater führen mit Dir ein persönliches Gespräch, um Deine Qualifikationen und Wünsche zu besprechen.
Was passiert nach meiner Bewerbung?
Nach Prüfung Deiner Unterlagen kontaktieren wir Dich schnellstmöglich telefonisch, um einen Termin für das Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Das Gespräch kann entweder in unserer Niederlassung in Wien oder per Video stattfinden. Wir besprechen Deine Wünsche und geben Dir direkt Feedback.
Bin ich bei HoCTA fest angestellt?
Bei HoCTA hast Du von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der alle Rechte und Pflichten eines Dienstverhältnisses umfasst.
Besteht eine Urlaubssperre?
Nein, Urlaubssperren gibt es bei uns nicht. Du kannst Deinen Urlaub nach Belieben einreichen, solange Du ausreichend Urlaubstage zur Verfügung hast. Damit die Planung in Deiner Einrichtung gut funktioniert, bitten wir Dich, den Urlaub mindestens vier Wochen im Voraus zu beantragen.
Wie und wo kann ich Urlaub beantragen und mich im Krankheitsfall melden?
Für Urlaub oder Krankmeldung informierst Du zunächst Deinen Ansprechpartner und anschließend die Einrichtung, in der Du gerade arbeitest. Urlaub muss mindestens 4 Wochen im Voraus beantragt werden, um eine rechtzeitige Abstimmung mit der Einrichtung zu ermöglichen.
Muss ich in allen Schichten und an jedem Wochenende arbeiten?
Nein, bei uns kannst Du bestimmte Schichten oder Wochenenden ausschließen, je nachdem, wie flexibel Du sein möchtest. Dabei ist neben der Qualifikation auch Deine Flexibilität ein wichtiger Faktor bei der Auswahl.
Wann wird mein Gehalt überwiesen und welche Zulagen stehen mir zu?
Dein Gehalt wird pünktlich bis zum letzten Tag des Monats auf deinem Konto sein und die Personalverrechnung erhältst du per Mail. Die Art und Höhe der Dir zustehenden Zulagen sind im Kollektivvertrag präzise geregelt.
Häufig gestellte Fragen von Unternehmen
Wie sieht die Zusammenarbeit mit HoCTA aus?
Nachdem Sie eine Anfrage gestellt haben, lernen wir uns persönlich kennen, besprechen Ihre Anforderungen und stellen Ihnen unsere Kandidaten vor. Bei Bedarf können Sie diese nach dem Bewerbungsgespräch durch einen Schnuppertag etwas besser kennenlernen. Wenn es für beide Seiten passt, steht einer Zusammenarbeit nichts im Wege.
Welche Fachkräfte stellt HoCTA zur Verfügung?
Wir vermitteln und überlassen qualifizierte Pflegekräfte, wie DGKPs, Pflegeassistenten, Operationsassistenten und Pflegefachassistenten, für langfristige Einsätze in verschiedenen medizinischen Einrichtungen in ganz Österreich. Zusätzlich bieten wir die Vermittlung von Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen, die je nach Bedarf unserer Kunden variieren können.
Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn wir mit HoCTA zusammenarbeiten?
In unserer Zusammenarbeit zahlen Sie ausschließlich für die tatsächlich erbrachte Leistung.
In welchen Regionen Österreichs ist HoCTA tätig?
Wir bieten unsere Dienstleistungen in ganz Österreich an. Egal, ob Sie in Wien, Salzburg, Linz oder einer anderen Region tätig sind, garantieren wir Ihnen den Zugang zu qualifiziertem medizinischem Personal, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.
Wie rasch kann ich qualifiziertes Personal über HoCTA bekommen?
Die benötigte Zeit variiert je nach den spezifischen Anforderungen und der Verfügbarkeit der Fachkräfte. Wir sind jedoch bestrebt, schnell zu reagieren und Ihre Personalbedürfnisse so zeitnah wie möglich zu erfüllen.
Wie garantiert HoCTA die Qualifikation der vermittelten Fachkräfte?
Wir wählen unsere Talente mit größter Sorgfalt aus, indem wir neben Qualifikationen und Erfahrung auch die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Position berücksichtigen. Durch unsere langjährige Erfahrung stellen wir sicher, dass ausschließlich hochqualifizierte Fachkräfte an unsere Kunden vermittelt werden. Selbstverständlich prüfen wir die fachliche Eignung durch die Vorlage von Zeugnissen und Urkunden. Bei Pflegekräften erfolgt zusätzlich eine Überprüfung anhand der Eintragung im österreichischen Gesundheitsberuferegister.
Was, wenn ein Mitarbeiter nicht zu unseren Erwartungen passt?
Das ist kein Problem. Sollte etwas nicht passen, finden wir schnell einen Einsatz für Sie!
Wirbt HoCTA mir mein Stammpersonal ab?
Nein, das machen wir nicht. Wir garantieren unseren Partner-Einrichtungen vertraglich, dass wir keine Mitarbeiter von Ihnen bei uns einstellen.
Welche Qualifikationen bringen Ihre Kandidaten mit?
Je nach Anforderung Ihrerseits bringen die Kandidaten verschiedene Qualifikationen mit – sodass sie perfekt zur Stelle passen. Wir prüfen alle Unterlagen, wie Zeugnisse, Bescheinigungen und Urkunden – egal, ob Pflegeassistenz, OP-Assistenz, Pflegefachassistenz oder Diplomfachkraft. So stellen wir sicher, dass alle unsere Mitarbeiter die erforderlichen Fähigkeiten haben. Sie sind ausschließlich im DACH-Raum ausgebildet, so gibt es keine Sprachbarriere.
Ist es möglich, mehrere Mitarbeiter gleichzeitig über euch zu erhalten?
Das ist kein Problem. Für viele unserer Kunden stellen wir auch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig bereit.